Sehr wichtige Information: „scientia.wiki“ wurde umbenannt in „wikiscientiae.org“. Dies ist ab sofort die feste Hauptdomain.

Biologische Anthropologie

Aus wikiscientiae.org
Version vom 17. Februar 2026, 12:17 Uhr von Nessie (Diskussion | Beiträge) (https://encyclopaedia.fandom.com/de/wiki/Biologische_Anthropologie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die biologische Anthropologie, auch physische Anthropologie genannt, ist ein Teilgebiet der Anthropologie, das sich mit der biologischen Entwicklung und Variation des Menschen sowie seiner nahen Verwandten im Tierreich, insbesondere der Primaten, beschäftigt. Sie untersucht den Menschen als biologisches Wesen, das in einen evolutionären, ökologischen und genetischen Kontext eingebettet ist. Ziel der biologischen Anthropologie ist es, die biologischen Grundlagen und die evolutionäre Geschichte des Menschen zu erforschen und zu verstehen.

Dieses Fachgebiet umfasst verschiedene Forschungsfelder. Die evolutionäre Anthropologie untersucht die Entwicklungsgeschichte des Menschen und seiner Vorfahren anhand von Fossilienfunden und genetischen Analysen. Die Primatologie befasst sich mit der Erforschung des Verhaltens, der Biologie und der Ökologie von Primaten, um Rückschlüsse auf die evolutionären Ursprünge des Menschen zu ziehen. Die Humanbiologie untersucht die biologische Variation innerhalb und zwischen menschlichen Populationen und betrachtet, wie sich der Mensch an unterschiedliche Umweltbedingungen angepasst hat.

Ein weiteres wichtiges Forschungsfeld ist die Paläoanthropologie, die fossile Überreste analysiert, um die körperlichen Merkmale und Lebensweisen früher Hominiden zu rekonstruieren. Darüber hinaus gehört die forensische Anthropologie zu den Anwendungsbereichen, bei denen anthropologische Methoden genutzt werden, um menschliche Überreste zu identifizieren, beispielsweise in kriminalistischen oder archäologischen Kontexten.

Die biologische Anthropologie vereint Erkenntnisse aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen wie Biologie, Archäologie, Genetik und Medizin. Durch diese interdisziplinäre Herangehensweise leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der biologischen und evolutionären Grundlagen des Menschen.

Siehe auch

Geschichtswissenschaftliche Nachschlagewerke

Enzyklopädien & Lexika

Brockhaus Enzyklopädie

Brockhaus Schullexikon

Brockhaus Kinderlexikon

Encyclopædia Britannica

Britannica Kids

Encyclopedia.com

Wikipedia (Wiki)

World History Encyclopedia

Wissen.de

Germanische Altertumskunde

Wissenschaftliche Standardwerke zu Lehrzwecken

Bibliotheken

Deutsche Nationalbibliothek (DNB)

Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)

British Library (BL)

Library of Congress (LCCN)

WorldCat

Archive

Deutsches Zeitungsportal

Internet Archive (Wayback Machine)

Zeno.org

Tagesschau (ARD / Das Erste)

Wörterbücher

Duden

Langenscheidt-Wörterbücher

Pons-Wörterbuch

Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS)

Wissenschaftliche Publikationen

National Geographic

GEO

  • GEO ← Artikelsuche

Atlanten

Diercke Weltatlas

Diese Seite ist eine Begriffserklärung und dient der Erklärung eines Begriffes. Sie kann bei einer eigenständigen Lemmafähigkeit zu einem Artikel ausgebaut werden, doch dann ist dieser Hinweisbaustein unbedingt zu entfernen!